Seiten Pfad

Dokumentarfilm „Theodor Graf Fugger von Glött - Deserteur oder Freiheitskämpfer?“

1850 wurde der Offizier Theodor Graf Fugger von Glött in Landau als Deserteur hingerichtet. Er ist ein heute fast vergessener Freiheitskämpfer und Demokrat. Er starb für seine Forderungen nach gesetzlicher Freiheit, Gewaltlosigkeit und Rechtsstaatlichkeit, auf denen unsere heutige Demokratie basiert.

Zum Dokumentarfilm

Der Dokumentarfilm "Theodor Graf Fugger von Glött – Deserteur oder Freiheitskämpfer“ zeichnet sein Leben eindrücklich nach. Er wurde von Gabriele und Werner Knauf im Auftrag des Freundeskreises des Archivs und Museums der Stadt Landau e.V. produziert. Er entstand in enger Kooperation mit Archiv und Museum, Schirmherrschaft ist Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron. Die Filmemacher haben das Drehbuch gemeinsam mit dem Regisseur und Autor Klaus Wirbitzky (Siegburg) erarbeitet. Für die Rolle des Grafen Fugger-Glött konnte der Schauspieler Patrick Borchardt aus Mannheim gewonnen werden. Mit ihm spielen Mitglieder der Freimersheimer Theatergruppe sowie der Theater AG (Szenario) des Pamina Gymnasiums in Herxheim. Unterstützt und gefördert wurde die Produktion von der Siebenpfeifer-Stiftung, der Dieter Kissel Stiftung, dem Universum-Kinocenter Landau und dem OK Weinstrasse, Studio Landau.

Film im Gespräch

Zwar konnte die Premiere des Dokumentarfilmes „Theodor Graf Fugger von Glött - Freiheitskämpfer oder Deserteur“ aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht wie geplant am 8. November 2020 im Universum-Kino in Landau stattfinden. Dafür diskutierte die Friedensakademie Rheinland-Pfalz den Film unter dem Thema „Kampf der Demokrat*innen – 1849 und heute“ am 19. November 2020 in einem Livestream. Nach der Vorführung des Films sprachen die Filmemacher*innen Gabriele und Werner Knauf sowie Prof. Dr. Wilhelm Kreutz, Historiker der Universität Mannheim und Vorsitzender der Hambach Gesellschaft e.V. mit den Teilnehmer*innen über die historischen Ereignisse und ihre aktuelle Bedeutung. Denn heute richtet sich der Kampf der Demokraten gegen Versuche der Umdeutung und Vereinnahmung dieser demokratischen Werte und Institutionen.